Dokumentationsaufbereitung für den Druck

Dokumentationsaufbereitung für den Druck

Education-Centre

Profileinstellungen und korrekte PDF erstellen
Die korrekten Profilsettings in Photoshop zu erstellen ist eine Sache – diese dann in den Anwendungen korrekt einzusetzen eine andere. In diesem Workshop lernen Sie solche Settings richtig zu installieren, in den Adobe-Applikationen einzusetzen und korrekte, produktionsbezogene PDFs zu erzeugen.

Dokumenterstellung ohne Profilunterstützung ist heute nicht mehr angebracht:
Welche Einstellung (Setting) muss oder soll ich jetzt nehmen? Wie erstelle ich überhaupt ein solches «Setting»? Wann entscheide ich und was kann ich tun, wenn ich diese Einstellung ändern soll? Welche Limitationen beinhaltet eine solche Änderung auf der Dokumentenebene? Wie exportiere ich ein korrektes PDF aus meiner Applikation? Welche Flexibilität beinhaltet eine «medienneutrale» Konstruktion auf der Dokumentenebene für meinen PDF-Export?

Inhalt
– Profile eci Standards (Bezug zur aktuellen ISO-Norm)
– Settings – Arbeitsfarbräume, Wiedergabeziel, Farbrechner
– Installation der Settings und Profile auf MacOS und Windows
– Synchronisation der Adobe Applikationen mittels AdobeBridge
– Dokumentaufbau in Adobe InDesign
– Getagte Inhalte versus ungetagte Inhalte
– Mischen von Farbräumen auf der Dokumentebene
– Medienneutralität auf der Dokumentebene
– PDF Export / PDF Preflight
– Standards und PDFX-ready

Dieser Workshop richtet sich an: 

Marketing-Fachleute, Produktionsabteilungen und alle, die korrekte Dokumente erstellen möchten

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in den Adobe-Applikationen Illustrator, Photoshop, InDesign und Acrobat eventuell Quark XPress und MS Office.

Es stehen voll ausgerüstete Schulungsplätze zur Verfügung.

Kursleiter: Nik Oggenfuss, Proof- und Applikationsspezialist bei PBU

Termin: neue Ausschreibung im Herbst 2017
Uhrzeit: 9.00 – 12.00 und 13.00 – 16.30 Uhr
Ort: PBU Beratungs AG, Oberdorfstrasse 3, 8153 Rümlang
Situationsplan (PDF)

Kosten: CHF 590.– exkl. MwSt., inkl. Unterlagen

Teilnehmerzahl: Maximal 4 Teilnehmende


Unverbindliche Voranmeldung/Interesse

Dokumentationsaufbereitung für den Druck

Name/Vorname (Pflichtfeld)

Name Betrieb (Pflichtfeld)

Strasse (Pflichtfeld)

PLZ und Ort (Pflichtfeld)

Telefon/Natel (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht/Info